Zwei Standpunkte

Zwei Standpunkte

Wie immer in sogenannten Krisensituationen gibt es verschiedene Standpunkte und Vorgehensweisen. Vogel-Strauss-Politik, vorauseilender-Gehorsam, Modell «nüchtern und bei Tageslicht betrachtet»… wie weit die verschiedenen Ansichten, Vorgehens- und Denkweisen auseinander liegen, zeigen wunderbar diese beiden heute veröffentlichten Beiträge.

Zum einen gibt es einen Beitrag im Tages-Anzeiger… «Prediger lachen über Coronavirus»

Einige Freikirchen und selbst ernannte Prediger in den USA haben die Gefahr des Coronavirus offenbar noch nicht erkannt. Fernsehprediger Kenneth Copeland teilte im Fernsehen und auf seinem Facebook-Kanal vor kurzem mit, dass Gott zu ihm gesprochen habe. Seine Botschaft: Das Coronavirus sei bald besiegt, weil viele Christen am Beten seien. Tages-Anzeiger 22.03.2020

..das Video in diesem Artikel ist -drücken wir es mal vorsichtig aus- etwas eigenartig. Ich zitiere daraus: «Und plötzlich hat Gott zu mir gesprochen. Ich bin schnell aufgestanden und habe mir das aufgeschrieben. Diese Krankheit, COVID-19 wird viel schneller besiegt sein, als sie denken. Betende Christen in diesem Land haben sie überwältigt. » Ein anderer Prediger macht sich über Leute, die der Kirche fernbleiben lustig und ermuntert alle, sich die Hand zu geben.

…zum anderen gibt es seit Freitag das tägliche erfrischend fröhliche und tiefgründige Corona-Video von Mike Gray, Erics Konfirmationspfarrer an der Stadtkirche Winterthur.

Hm… und was jetzt? verschwindet eine Bedrohung einfach, weil wir sie negieren? oder packen wir den Stier bei den Hörnern, hocken artig daheim und kämpfen mit den Waffen, die wir zur Verfügung haben gegen das Virus. Hirn kann auch eine Waffe sein im Fall…

Da passt doch grad der Snoopy noch dazu! Bleibt daheim, lüftet einsam, winkt dem Nachbarn auf Distanz und wäscht die Hände und vor allem: BLEIBT GESUND!