Strube Zeiten

Strube Zeiten

Es sind wahrlich strube Zeiten in diesen Tagen! Wenn an einem «normalen» Montag ab 1500h beinahe viertelstündlich alle Familienmitglieder nervös aufs Handy gucken und auf die angekündigte Pressekonferenz des Bundesrates warten, dann, ja dann, ist Ausnahmezustand!

Ja, es IST Ausnahmezustand. Ab Montag 16. März 2020 um Mitternacht sind nicht nur Schulen, sondern auch Restaurants, Läden und Geschäfte geschlossen. Ausser Benzin, Handy und Futter gibt es bis Mitte April nichts zu kaufen. Dazu werden 8000 Armeeangehörige zur Unterstützung der Pflegedienste und der Polizei eingezogen – das gab es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Es IST Ausnahmezustand!

Ab 1700h dann alle vor der Kiste versammelt auf dem Sofa. Ziemlich ruhig… so ruhig, dass der feinfühlige Bob die angespannte Stimmung gespürt hat und zu seiner? unserer) Beruhigung aufs Sofa sprang und sich eng an AnnA drückte.

So bleiben wir alle daheim und wuseln vor uns hin. AnnA und Eric im Fernunterricht am Computer ab 0745h (he, KBW! grandios habt ihr das gemacht) und wir Oldies im Home-Office. Jäten gehört wohl auch gelegentlich dazu, weil der Frühling grad richtig erwacht und eigentlich Lust auf «draussen» macht. Aber eben, ohne Kaffeepause in der Altstadt, ohne flanieren macht das alles keinen Spass….

Bleiben wir daheim, machen das Beste draus und suchen wir gemeinsam nach kreativen Lösungen.