Handschellen
Es wird Frühling… unzweifelhaft. Erstes Merkmal, der letzte Osterhase wird vertilgt. Von daher ist so ein Mittagstisch eine feine und eindeutige Sache!

Ein weiterer, unzweifelbarer Hinweis für den Frühling ist der Rosenverkauf für die Aktion «Brot für alle», die auch gestern hoffentlich wieder viel Geld gesammelt hat. Geld, welches vorab Frauen zu Gute kommt und «das Recht auf Nahrung» thematisiert.

Wir haben festgestellt, dass sich bei sonnig-warmem Wetter die Rosen viiiiil angenehmer verkaufen. Schön, wenn man nicht schon nach einer Viertelstunde triefend nass ist und manch‘ einer mag eher den Geldbeutel hervorkramen, wenn es nicht aus Kübeln giesst. Und schön auch, dass wir von so vielen Bekannten unterstützt wurden. Danke Euch!
Es ging aber am Nachmittag grad nahtlos weiter… wo bitte sind wir da gelandet, wo sich Erwachsene und Kinder freiwillig (!!) Handschellen anschliessen lassen? und sich danach ebenso freiwillig in Räume schliessen lassen?

Genau, in der längst bewährten Kombination von SuHaPaToMaDoHo haben 9 Erwachsene und 7 annähernd Erwachsene die Adventure Rooms des Technoramas in Winterthur ausprobiert. Und was soll ich sagen? DAS war einfach cool!
Wir haben in bunt gemischten Viererteams quer durch alle Familien gegeneinander gekämpft. Wir haben gepröbelt, kombiniert, probiert, scharf überlegt, gelacht und letztendlich den Ausweg wieder gefunden. Das Gruppenbild zeigt es…

Weder Handy, noch Gewalt hat genützt, vielmehr hat scharf beobachten, um die Ecke denken, logisch denken, ausprobieren, gwundrig sein den Erfolg gebracht. Bei den einen etwas schneller, als bei den anderen…
Den Abend abgeschlossen haben wir in anderer Formation (Pfadi und Konzert der Youngsters haben ihr Tribut gefordert) in der Mörsburg – auch das durchaus ein Reisli wert!
Und einfach schön, wie seit Jahren die Formation wächst, wird, gedeiht, sich vermehrt, verändert und trotzdem immer Spass miteinander hat. Wir haben bereits Pläne für das nächste Treffen geschmiedet – wir freuen uns auf Gipfel im Neckartal und Bündner Abstecher!

Und heute Sonntagmorgen, noch etwas zerknittert, da neu wieder Sommerzeit herrscht, der Blick auf den frühlingshaften Magnolienbaum. Wenn dieser blüht, ja dann, ist wirklich Frühling