das neue Jahreszeitenschema

das neue Jahreszeitenschema

Einst haben wir gelernt, dass nach dem Winter, der Frühling, später dann der Sommer und noch etwas später im Jahr der Herbst kommt. Das scheint überholt. War gestern noch Hochsommer…

Ok, die Blätter sind bereits etwas gelb, aber bei Temperaturen bis knapp 30°C scheint der Winter noch in weiter Ferne.  Leider fehlt der Regen noch immer… seit ewigen Zeiten hat es nicht mehr anständig geregnet, scharrt Elio im Wald mit den Füssen, fliegt die Staubwolke grad hinterher, viele Bäume und Büsche sind vertrocknet und im Garten ist die ehemalige Wiese einer Steppe gewichen. So habe ich meinen Wunsch nach etwas Regen formuliert….

…und er wurde erhört. Seit Samstag schifft es aus Kübeln, stetig, ergiebig. Die Alpensüdseite versinkt im Schnee, das Engadin erwartet gut 150cm dieses Wochenende… wir sind akut im Skifieber! Weniger nett war der noch dazu seehehr kühle Regen am Samstag. Von 0800h mit Hund im Dauerschiff draussen zu stehen… nun ja, bis am Abend waren alle drei Hunde müde und irgendwann auch wieder trocken. Mir scheint, die Wiese ist schon wieder grüner! Die Flüsse allerdings, allen voran die Thur und die Eulach, sind allerdings noch weit entfernt von voll. Um ehrlich zu sein, heute Sonntagmittag, sah die Thur aus, wie im Hochsommer. Von das her, kann es ruhig weiter regnen…

 

Und über Nacht ist der Magnolienbaum gelb geworden. Tja, was lernen wir: nach dem Hochsommer kommt über Nacht der Herbst. 

Schreiben Sie einen Kommentar