Umbruch

Umbruch

Es ist die Zeit zwischen Sommer und Winter, zwischen draussen und drinnen, zwischen Action und Ruhe… vor den Herbstferien ist es allerhöchste Zeit, die warmen Jacken näher zu holen, die wärmeren Pullover und das eine oder andere Stück in der Garderobe zu ersetzen.

Es ist aber auch die Zeit, wo die Schulen in Klassenlager verreisen oder mit Kulturwochen gar in -einigermassen- ferne Länder pilgern. Eric war in der Toscana, in Lucca und, wer hätte das gedacht, es hat ihm sehr gefallen. Häuser, Essen, Kochkurs und Architektur und sogar ein kitschiger Sonnenuntergang.

Wie alle Jahre wieder, hat es mich mit den Hunden ins Engadin gezogen. Trainingsferien nennt man das. Die 10. Ausgabe davon – ja, wir waren heuer ein kleineres Grüppchen, aber es hat gestimmt. Und wir hatten Zeit, intensiv mit den Hunden zu arbeiten. Es ging nicht um Kilometer oder Anzahl geworfener Dummys, es ging um viel Basiswissen und Erfahrung für die Hunde. Mit unserem Elio konnte ich es richtig geniessen. Er ist jetzt schon 9 Jahre alt, noch immer topfit, aber nicht mehr so nervös und ungeduldig. So sass er da und wartete geduldig auf seinen Einsatz. Dann aber… flink, ausdauernd und jawoll, er hat auch das allerletzte Dummy im Gestrüpp auf dem Julier gefunden.

Die herbstliche Farborgie war alleine die Reise wert! Und entgegen anderer Jahre hatten wir auch wunderbare Temperaturen und mässigen Wind. Kurzum: grandios!

Abgeschlossen haben wir die Woche mit dem viermal verschobenen Konzert von Eric Clapton. 5. Juni 2020, 5. Juni 2021, 7. Oktober 2022 und dann endlich, 14. Oktober 2022! Der grossen Vorfreude tat das keinen Abbruch! ein musikalischer Leckerbissen mit vielen Erinnerungen und in netter Begleitung!

Eric kam fürs Konzert extra etwas früher aus seinen Kumpelsferien in Südfrankreich zurück – unser Jetsetter war in Antibes – sehr französisch das Haus, Monacos Yachthafen und Rennstrecke ein Ausflug wert und die Pfadikumpels, well, vertraut und verlässlich.

In der Zwischenzeit bin ich zurück in den Bergen. Übers Wochenende haben mich AnnA und Nadine besucht – Fotoshootings und viel frische Luft inbegriffen.

So biegen wir auf die Zielgerade in den Herbst ein und nehmen die ganze Farmenpracht mit.